© Skiclub Mühlenbach e.V.

Langlauf

Die Anfänge des nordischen Skisports im Verein begannen Ende der 70ziger Jahre. Hierbei war Edwin Stolz der Pionier schlecht hin. Er brachte den Tälern wie die Wälder uns gerne hier unten nennen, den Skilanglauf etwas näher, und hielt die begeisterten Jungs und Mädels auch im Sommer fit. Das bis heute stattfindende Winteropening „Rund um Mühlenbach“ rief er ins Leben. So ging es nicht lange und die ersten Dorfmeisterschaften der „Nordischen“ konnten 1981 auf dem Flachenberg stattfinden. Da auch schon früher die Winter nicht immer so schneereich waren, entschlossen sich die Langläufer 1988 eine erste Skifreizeit zu organisieren. Diese führte Sie in die Olympiaregion Seefeld in Tirol. Der Anklang kennt bis heute keine Grenzen, und so findet diese nun schon seit über 30 Jahren statt. Seit einigen Jahren werden auch Langlaufkurse angeboten, die von ausgebildeten und erfahrenen Langläufern geleitet werden. Auf unserer „Heimloipe“ auf der Martinskapelle findet man hierfür sehr abwechslungsreiche und tolle Strecken vor. Auch der Fasentlanglauf am Fastnachtdienstag hat sich etabliert, ebenso wie die zahlreichen Reisen zu bekannten Skimarathons. Doch nicht nur im Breitensport sind wir aktiv, es gingen auch einige hochtalentierte und erfolgreiche Spitzensportler aus der Langlaufschmiede hervor. So hatten wir Kadersportler, die National und International, den Namen unseres Clubs durch ihre Leistungen bekannt machten. So kann man sagen: „Durch eine gemeinsame Leidenschaft, ist eine tolle Gemeinschaft entstanden.“ Denn es gibt nichts Schöneres als bei Pulverschnee und frischer Luft durch die verschneiten Wälder zu gleiten.